Partner

Daad Logo Blue Rgb

DAAD

Mit der DAAD pflegt die DUV Speyer sehr gute und langjährige Beziehungen. Einige Dozenten und Dozentinnen des DAAD haben schon im MPA Wissenschaftsmanagement gelehrt, z. B. der ehemalige Generalsekretär des DAAD Dr. Christian Bode, der über viele Jahre die Modulverantwortung für das Vertiefungsmodul II Internationalisierung trug. Diese Aufgabe hat inzwischen Frau Christiane Schmeken übernommen, weshalb das Modul nach wie vor nicht vor Ort in Speyer stattfindet, sondern in Bonn.

Zwm

Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V.

Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. wurde 2002 als Zusammenschluss von deutschen Hochschulen, außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen, Industrieunternehmen, Wissenschaftsförderorganisationen sowie WissenschaftsmanagerInnen und ForscherInnen in öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen gegründet. Es nimmt Impulse und Bedarfe aus dem Wissenschaftssystem auf, bündelt diese und setzt sie in Weiterbildungsangebote, Beratungsleistungen und Förderung des Netzwerks der WissenschaftsmanagerInnen um. Mit dem MPA Wissenschaftsmanagement steht das Zentrum in enger Verbindung, räumlich, aber auch inhaltlich, denn gemeinsam wurde der Studiengang hier zunächst als Zertifikatsprogramm entwickelt. Daraus wurde der MPA Wissenschaftsmanagement, den Sie heute auf diesen Webseiten erkunden können.

FIBAA Logo

FIBAA

Die FIBAA ist eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung mit einem Schwerpunkt auf den Bereich der Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Sie akkreditiert nach den Maßstäben des deutschen Akkreditierungsrates. Der Studiengang MPA Wissenschaftsmanagement wurde von der FIBAA am 1.10.2016 bis 30.09.2023 reakkreditiert.