Das Curriculum des Studiengangs basiert auf den langjährigen Erfahrungen der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und des Zentrums für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) in der Weiterbildung von Führungskräften. Eingeflossen in die Ausgestaltung des Masterstudiengangs Wissenschaftsmanagement sind zudem das Feedback von Partner- und Entsende-Institutionen aus dem Wissenschaftsbereich sowie die Expertise der Lehrenden an der Universität.

Hieraus resultiert das besondere „Speyerer Profil” des Masterstudiengangs Wissenschaftsmanagement mit den folgenden zentralen Elementen:

Ausrichtung auf das
gesamte Wissenschaftssystem

Im Unterschied zu anderen Weiterbildungsprogrammen, die entweder auf den Hochschulsektor oder den Bildungssektor fokussiert sind, ist das Speyerer Masterstudium auf das gesamte Wissenschaftssystem mit seinen unterschiedlichen Organisationen und Strukturen ausgerichtet.

Verzahnung von
Theorie und Praxis

Jedes Lehrmodul beinhaltet aufeinander abgestimmte theoretische und praktische Elemente. Auf eine inhaltliche Einführung in das jeweilige Themenfeld folgt jeweils die praxisorientierte Anwendung der erlernten wissenschaftlichen Methoden und Managementinstrumente.

Perspektivenwechsel durch
Lehrteams

In jedem Lehrmodul unterrichten sowohl forschende und lehrende Wissenschaftler/-innen als auch erfahrene Fachleute aus der Praxis sowie Führungskräfte aus Wissenschafts- und Hochschuleinrichtungen.

Testimonials

Mit Speyer verbinde ich Verständnis (für das Wissenschaftssystem), Verbindungen (in die Praxis), Verbleib (von Kontakten und Freundschaften) und Riesling.

 

Sandra Magens
Frau Magens studierte bei uns 2013-2015.
Sie arbeitet inzwischen als Kanzlerin der Universität Lübeck.

“Der berufsbegleitende Studiengang MPA Wissensmanagement hat sich für meine Tätigkeit als Max Planck Direktor als äußerst wertvoll erwiesen. Während der letzten zwei Jahren konnte ich umfassende Einblicke in die Governance und das Management von Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen gewinnen. Dabei hatte ich das Privileg, viele inspirierende Persönlichkeiten zu treffen und von deren Fachwissen zu profitie-ren, was sich beispielsweise bei der Planung und Umsetzung von Kooperationsvorhaben als nützlich er-weist. Ein weiterer unschätzbarer Wert des Studiengangs liegt im Austausch mit den Kommilitonen und Kommilitoninnen, die Erfahrungen aus vielfältigen Bereichen einbringen.”

 

Prof. Dr. Johannes Henn, Direktor am Max-Planck-Institut für Physik

Herr Prof. Henn studierte bei uns 2021-2023

Den Studiengang Wissenschaftsmanagement der Universität Speyer empfand ich als praxisnah, theoretisch fundiert und auf die individuellen Bedürfnisse der Absolventinnen und Absolventen zugeschnitten. Er hat mir das Wissen und die Kompetenzen, die für das Management im Wissenschaftsbereich notwendig sind, vermittelt. Den Speyerer Studiengang sehe ich als eine ideale Vorbereitung, um in der Verwaltung und Leitung einer Hochschule Aufgaben zu übernehmen.

 

Holger Zaborowski
Prof. Dr. Dr. Zaborowski kam bereits als Vize-Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar 2016-2018 nach Speyer, um hier seine Führungskompetenzen im Wissenschaftsmanagement auszubauen. Er ist inzwischen Rektor seiner Institution.

“Der berufsbegleitenden Masterstudiengang an der DUV Speyer ist in den verschiedenen Modulen nicht nur facettenreich auf das Wissenschaftsmanagement fokussiert, sondern bezieht gezielt aktuelle und praxisnahe Entwicklungen im Wissenschaftssystem mit ein. Hervorheben möchte ich meine Mitstudierenden, die nicht nur aus den unterschiedlichsten Bereichen der Forschung, Lehre und Verwaltung kamen, sondern auch eine Mischung an beruflichen Einblicken an Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und außeruniversitären Forschungsinstituten mit-brachten. Diese bunt gemischte Kohorte war ein großer Mehrwert für uns alle, da wir so in einer sehr offenen und vertrauensvollen Umgebung verschiedene wissenschaftsbezogene Herausforderungen diskutieren und die Perspektiven anderer Akteure im Wissenschaftssystem besser nachvollziehen konnten. Die wechselnden Gastdozierenden aus der Praxis bereicherten mit ihren Berufserfahrungen zudem die theoretischen Grundlagen, die wir mit unserer Berufspraxis in der Diskussion abgleichen und in unseren Studienarbeiten reflektieren konnten. Damit sind wir als Absolventen und Absolventinnen für die Übernahme anspruchsvoller Führungspositionen an Wissenschaftseinrichtungen bestens vorbereitet und können zugleich im Berufsalltag auf ein gewachsenes Netzwerk an Expertise im Wissenschaftssystem zurückgreifen.”

 

Maciej Kuszpa, Absolvent MPA Wissenschaftsmanagement

Herr Kuszpa studierte bei uns 2021-2023

Sie sind…

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

mit Verantwortlichkeiten im Projekt- und Forschungsmanagement

Mitglieder der operativen Führungsebene

von Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen von intermediären und politischen Institutionen im Wissenschaftssystem

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

von Beratungs­einrichtungen, Weiterbildungsanbietern, Verlagen und anderen Dienstleistern mit explizitem Bezug zum Wissenschaftsmanagement

Dann sind Sie bei uns richtig aufgehoben, entweder weil Sie Ihr Personal weiter entwickeln wollen, oder Sie sich selber als Wissenschaftsmanagerin oder Wissenschaftsmanager mehr Kompetenzen aneignen wollen.

Kommunikative
Kompetenzen

Erfolgreiches Management in modernen Organisationen des Wissenschaftsbereichs erfordert die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Ministerien, Medien und Öffentlichkeit auf unterschiedliche Weise zu kommunizieren. Besonderer Wert wird deshalb auch auf die Vermittlung entsprechender kommunikativer Kompetenzen gelegt.

Wissenschaftsspezifisches
Managementverständnis

Das Lehrangebot orientiert sich an den spezifischen Bedingungen von Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen als zumeist staatlich geförderten und wissensbasierten Organisationen. Neben der Vermittlung von Managementkenntnissen gehört unter anderem eine Einführung in die rechtlichen Grundlagen sowie die Grundlagen empirischer Methoden der Wissenschaftsforschung zum Curriculum.

Hervorragende
Karrierechancen

Der praxisorientierte M.P.A. Wissenschaftsmanagement bereitet die Studierenden passgenau auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen vor. Das berufsbegleitende Studium bietet die Möglichkeit, die neu erworbenen Kenntnisse direkt im Berufsalltag anzuwenden. Sie verbessern Ihre Karrierechancen und empfehlen sich für künftige Führungsaufgaben.

 

Online lernen
Vorbereitung der Module

Sehr begrenzte, konzentrierte Präsenzzeiten:
2-3 Präsenztage pro Modul. Entweder eine ganze Woche oder meist Donnerstag, Freitag und Samstag am Stück

Nachbereitung der Module