In Speyer haben wir das Glück, dass wir renommierte und profilierte Persönlichkeiten des deutschen Hochschulsystems als Lehrende im M.P.A. Studiengang gewinnen können (z. B. aus der Konferenz der Kanzlerinnen und Kanzler, Hochschulrektorenkonferenz, DFG, DAAD etc.). In gemischten Tandems lehren diese Forscher/-innen und Manager/-innen in den einzelnen Modulen zusammen. Das sorgt für ein einzigartiges Angebot aus theoretischer und anwendungsorientierter Wissensvermittlung.

Prof. Dr. Michael Hölscher

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Michael Hölscher ist seit 2015 Inhaber des Lehrstuhls für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und zugleich Studiengangsleiter des M.P.A. Wissenschaftsmanagement. Seine Habilitation in der Soziologie an der Universität Heidelberg beschäftigte sich mit einem internationalen Hochschulsystemvergleich. Er ist u.a. Senior Fellow am FÖV und Mitherausgeber der Zeitschriften „Hochschulmanagement“, „Zeitschrift für empirische Hochschulforschung“ und „Global Perspectives“. Aktuelle Projekte sind “WITI” , “WIDEN” und “KaWuM“. Zudem ist er Co-Sprecher des Graduiertenkollegs „Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Praxen der Wissenschaftssystementwicklung.”

Wissenschaftssystem und Wissenschaftsmanagement
Historische Entwicklung des Wissenschaftssystems und aktuelle Wissenschaftspolitik
Empirische Methodik im Wissenschaftsmanagement
Internationalisierung
Transferprojekt
Apl. Prof. Dr. Dieter Beck
MM II    Führung und Zusammenarbeit in Wissenschaftseinrichtungen

Apl. Prof. Dr. Dieter Beck lehrt als außerplanmäßiger Professor Psychologie an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und ist Geschäftsführer des Büros für Angewandte Psychologie in Saarbrücken. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen Personal- und Organisationsentwicklung, Teamdiagnostik und Teamentwicklung, Entscheidungsmanagement sowie Mediation und Konfliktmanagement.

Prof. Dorothee Dzwonnek
VM II  Forschungsförderung

Prof. Dorothee Dzwonnek ist Juristin. Sie war viele Jahre Im Ministerium für Wissenschaft und Forschung in NRW tätig, zuletzt als Leiterin der Abteilung für Forschung, Medizin und Internationale Angelegenheiten. Als Kanzlerin der TU Dortmund und danach als Stellvertretende Vorsitzende des Forschungszentrums Jülich arbeitete sie direkt „an der Front“ in Leitungspositionen des Wissenschaftssystems, bevor sie als Staatssekretärin für den Bereich Wissenschaft nach Rheinland-Pfalz wechselte. Von 2007-2018 war sie Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Dr. Jörn Hohenhaus
MM IV     Personal und Organisation

Dr. Jörn Hohenhaus ist Kanzler der Hochschule Ruhr West mit Standorten in Mülheim und Bottrop. Zuvor arbeitete er als Kanzler der Kunstakademie Düsseldorf. Davor war der promovierte Jurist an der Universität zu Köln in leitenden Funktionen u.a. in den Bereichen Finanzen, Forschungsmanagement Berufungen tätig. Seine Schwerpunkte in der Lehre für Wissenschaftsmanager:innen sind Personal und Organisation, Hochschul- und Wissenschaftsrecht, Change Management, Strategie und Berufungsmanagement.

 

Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert
VM I    Evaluation und Qualitätsmanagement

Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert hat seit Januar 2021 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg die Professur International Educational Leadership and Management. Dort leitet sie die Abteilung International Educational Management und ist Direktorin des INEMA Studiengangs, ein dualer, englischsprachiger Studiengang in Verbund mit der Helwan University, Kairo. Sie promovierte zu Evaluationsthemen (University of Oxford) und arbeitete als Qualitätsmanagementbeauftragte, mitunter federführend für die Systemakkreditierung an der Universität Würzburg. Anschließend war sie einige Jahre wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der DUV Speyer, wo sie auch im Senat der DUV und als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte mitwirkte. Sie ist Co-Sprecherin des AK Hochschulen der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) sowie Vorstandsmitglied der Society for Research in Higher Education (SRHE). Nach der Übergabe ihrer Projektleitung des BMBF-Verbundprojektes „KaWuM: Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement“ bleibt sie KaWuM nach ihrem Wechsel an die PH Ludwigsburg als Projektassoziierte eng verbunden.

Dr. Ruth Herzog
VM III    Innovation und Transfer

Dr. Ruth Herzog ist Molekularbiologin mit Marketing und Vertriebserfahrung in der Pharmaindustrie. Sie baute 1997 den Technologietransfer am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) auf. Im November 2019 wurde der DKFZ Technologietransfer in den neuen Bereich Innovations-Management integriert. Dort ist sie stellvertretende Leiterin und Gruppenleiterin Technische Verträge, Key Accounts und Marketing.

Prof. Dr. Sanja Korac
BM III    Management und Controlling in Wissenschaftseinrichtungen

Frau Univ.-Prof. Dr. Sanja Korać ist seit Oktober 2019 Inhaberin des Lehrstuhls für Public Management an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Zuvor war sie als Assoziierte Professorin an der Universität Klagenfurt am Institut für Öffentliche Betriebswirtschaftslehre tätig. Sie ist ehemalige Austrian Marshall Plan Foundation Fellow der Johns Hopkins University School of Advanced International Studies, Washington, DC (2014/2015).

Prof. Dr. Alexander Kurz

BM II    Rechtliche Rahmenbedingungen des Wissenschaftssystems

Prof. Dr. Alexander Kurz ist seit Juni 2011 Vorstand Personal, Recht und Verwertung der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Zuvor war er Vizepräsident für das Ressort Finanzen und Wirtschaft sowie für das Ressort Personal und Recht des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Alexander Kurz kann auf eine breite Erfahrung in Wissenschaftseinrichtungen zurückblicken. So war er unter anderem in verschiedenen Funktionen am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf tätig und mehrjähriger kaufmännischer Geschäftsführer der GSI. Während dieser Zeit war er auch mit dem juristisch-administrativen Aufbau des FAIR-Projektes betraut.

Dr. Julia Rathke

MM III    Soziale Kompetenzen

Dr. Julia Rathke war viele Jahre als Politikwissenschaftlerin an der Universität Mannheim und dem Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung in Forschung, Lehre und Projektarbeit beschäftigt. 2012 hat sie sich zum systemischen Coach weitergebildet und ist als solcher selbständig beratend tätig. Seit August 2019 arbeitet sie zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt KaWuM, das dem Lehrstuhl von Prof. Hoelscher zugeordnet ist.

Dr. Volker Schultz
MM I    Finanzen und Kostenmanagement

Dr. Volker Schultz ist Leiter des Dezernats Finanz- und Wirtschaftsangelegenheiten der Technischen Universität Darmstadt; daneben ist er als Dozent und Fachbuchautor tätig.

PD Dr. Ulrike Becker-Beck
MM II    Führung und Zusammenarbeit in Wissenschaftseinrichtungen

PD Dr. Ulrike Becker-Beck ist Geschäftsführerin des Büros für Angewandte Psycholgie in Saarbrücken und Privatdozentin für Psychologie an der Universität des Saarlandes.

Ulrich Bobinger
MM III    Soziale Kompetenzen

Ulrich Bobinger ist ein erfahrener TV-Reporter und Moderator, Leiter von internationalen Podien (z.B. in Peking, IAC 2013, Berlin, ISS-Symposium 2012, ESA-Podium 2004 usw). Er hat besondere Expertise in Wissenschafts-, Luft- und Raumfahrtthemen. Zudem arbeitet er als Dozent an der ARD.ZDF Medienakademie und dem Bildungszentrum der Bundeswehr.

Prof. Dorothee Dzwonnek
MM I    Finanzen und Kostenmanagement

Prof. Dorothee Dzwonnek ist Juristin. Sie war viele Jahre Im Ministerium für Wissenschaft und Forschung in NRW tätig, zuletzt als Leiterin der Abteilung für Forschung, Medizin und Internationale Angelegenheiten. Als Kanzlerin der TU Dortmund und danach als Stellvertretende Vorsitzende des Forschungszentrums Jülich arbeitete sie direkt „an der Front“ in Leitungspositionen des Wissenschaftssystems, bevor sie als Staatssekretärin für den Bereich Wissenschaft nach Rheinland-Pfalz wechselte. Von 2007-2018 war sie Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Dr. Dietmar Ertmann
BM IV    Historische Entwicklung des Wissenschaftssystems und aktuelle Wissenschaftspolitik

Dr. Dietmar Ertmann war bis 2008 Kanzler der Universität Karlsruhe und davor zehn Jahre Kanzler der Universität Mannheim. Heute engagiert sich der Jurist im Konsortialverein der Vietnamesisch-Deutschen Universität in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Prof. Dr. phil. Rudolf Fisch
BM I    Wissenschaftssystem und Wissenschaftsmanagement

Prof. Dr. phil. Rudolf Fisch war vormals Inhaber des Lehrstuhls für “Empirische Sozialwissenschaften” an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer (DHV, heute: Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften), Rektor der DHV Speyer von 2001 bis 2007, an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Interimspräsident von 2008 bis 2009 sowie Vizepräsident für Forschung und wissenschaft­lichen Nachwuchs von 2014 bis 2016. Er ist Mitbegründer des Zentrums für Wissenschaftsmanagement Speyer e. V. und des MPA-Studiums „Wissenschaftsmanagement“. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in strategischer Organisationsberatung und Fortbildung von Führungskräf­ten in Wirtschaft und Verwaltung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Verhalten in Organisationen, insbesondere Kommunikation, Teamarbeit und Kreativität, Führen und Zusammenarbeiten in und zwischen Arbeitseinheiten, strategisches Denken beim Problemlösen und Entscheiden, insbesondere bei komplexen Aufgabenstellungen; im Bereich der Wissenschaftsforschung: Psychologie des Wissenschaftlers, Fragen der Wissenschaftsorganisation.

Prof. Dr. Stefan Fisch
BM IV    Historische Entwicklung des Wissenschaftssystems und aktuelle Wissenschaftspolitik

Prof. Dr. Stefan Fisch ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und war von 2009 bis 2011 Rektor der Universiät, kennt also auch praktische Fragen des Hochschulmanagements aus eigener Erfahrung. Er forscht und lehrt vor allem als Verfassungs- und Verwaltungshistoriker und untersucht die deutsche Verwaltungsgeschichte im internationalen Vergleich, die unterschiedlichen Verwaltungskulturen und die Geschichte der internationalen Verwaltungszusammenarbeit. Daneben pflegt er einen breiten Zugang zur Kultur- und Sozialgeschichte, aus dem sein Interesse für die Identität und Wandel von Universität erwächst, die er als genuin ‘europäische’ Institution (neben Kirche und Stadt) ansieht. Dieses Thema trägt er zum Speyerer Studium im Wissenschaftsmanagement bei.

Karin Fischer
MM IV    Personal- und Organisation

Karin S. Fischer ist stellvertretende Leiterin der Personalentwicklung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die Kauffrau studierte Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Betriebs- und Führungspädagogik und verfügt über Zusatzausbildungen in Beratung und Diagnostik. Sie startete ihre pädagogische Tätigkeit als Ausbildungsleiterin und koordinierte Ausbildungsaktivitäten deutschlandweit. Sie trug maßgeblich zur Weiterentwicklung des vormaligen „Bildungswesens“ des DLR zu einer integrierten, ganzheitlichen und innovativen Personalentwicklung bei. Sie konzipierte und etablierte diverse PE-Instrumente von der Kundenorientierung / Bedarfsanalyse über die Prozessgestaltung bis hin zur Evaluierung. Sie qualifiziert, moderiert und berät Führungskräfte in Fragen der Personalentwicklung / des Personalmanagements und leitet ein Mentoring-Programm.

Dr. Torsten Fischer
VM II   Forschungsförderung

Dr. Torsten Fischer ist Leiter der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KOWI) in Brüssel.

Dr. Jens-Peter Gaul
BM IV    Internationalisierung

Dr. Jens-Peter Gaul ist seit 2016 Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz. Von 2007 – 2015 war er Leiter der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi, Bonn/Brüssel) und zugleich Geschäftsführer des “Vereins zur Förderung europäischer und internationaler wissenschaftlicher Zusammenarbeit e.V.” (KoWi-Trägerverein). Davor war er Leiter des Bereichs “Perspektiven der Forschung” beim Vorstand der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert
BM V    Empirische Methodik im Wissenschaftsmanagement

Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert hat seit Januar 2021 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg die Professur International Educational Leadership and Management. Dort leitet sie die Abteilung International Educational Management und ist Direktorin des INEMA Studiengangs, ein dualer, englischsprachiger Studiengang in Verbund mit der Helwan University, Kairo. Sie promovierte zu Evaluationsthemen (University of Oxford) und arbeitete als Qualitätsmanagementbeauftragte, mitunter federführend für die Systemakkreditierung an der Universität Würzburg. Anschließend war sie einige Jahre wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der DUV Speyer, wo sie auch im Senat der DUV und als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte mitwirkte. Sie ist Co-Sprecherin des AK Hochschulen der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) sowie Vorstandsmitglied der Society for Research in Higher Education (SRHE). Nach der Übergabe ihrer Projektleitung des BMBF-Verbundprojektes „KaWuM: Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement“ bleibt sie KaWuM nach ihrem Wechsel an die PH Ludwigsburg als Projektassoziierte eng verbunden.

Dr. Jörn Hohenhaus
MM IV     Personal und Organisation

Dr. Jörn Hohenhaus ist seit März 2017 Kanzler der Kunstakademie Düsseldorf. Davor war er stellv. Leiter der Stabsstelle Berufungen an der Universität zu Köln, und Sonderbeauftragter des dortigen Kanzlers. Er hat umfassendes Wissen in den Bereichen Controlling, Forschungsmanagement,  Finanzplanung- und Steuerung.

Dr. Katja Knuth-Herzig
MM III    Soziale Kompetenzen

Frau Dr. Katja Knuth-Herzig studierte Psychologie an der Universität Landau und absolvierte zeitgleich eine Weiterbildung im Bereich Multimedia-Entwicklung und -Management. Von 2009 bis 2016 war sie als wiss. Mitarbeiterin an der Universität Landau (Fachbereich Psychologie) und der Goethe-Universität Frankfurt (Fachbereich Pädagogische Psychologie) im DFG geförderten Projekt „Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen aus dem Internet (SPP1409) tätig. Nach ihrer Promotion im Bereich Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt (2016) war sie zu zunächst als wiss. Mitarbeiterin, ab 2018 auch als Koordinatorin im Projekt „Praxissemester-Evaluation in der hessischen Lehramtsausbildung“ beschäftigt. Seit 2019 arbeitet sie als Koordinatorin des BMBF-Graduiertenkollegs „Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Praxen der Wissenschaftssystementwicklung (WiMaKo)“ an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

Alema Ljumanovic-Hück
VM IV    Internationalisierung

Alema Ljumanovic-Hück leitet seit 2018 die Internationale DAAD-Akademie (iDA) im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn. Zuvor arbeitete sie etwa zehn Jahre in der Auswahlabteilung der Alexander von Humboldt-Stiftung und zweieinhalb Jahre im Deutschen Volkshochschul-Verband, wo sie ein Blender-Learning-Projekt für Geflüchtete leitete. Die unter anderem an der DUV Speyer ausgebildete Wissenschaftsmanagerin absolvierte Germanistik und Islamwissenschaften in Zagreb und Bonn.

Univ.-Prof. Dr. Michèle Morner
MM IV    Personal- und Organisationsentwicklung

Univ.-Prof. Dr. Michèle Morner ist Inhaberin des Lehrstuhls für Personal, Führung und Entscheidung im öffentlichen Sektor der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Dr. Insa Pruisken
BM I    Wissenschaftssystem und Wissenschaftsmanagement

Dr. Insa Pruisken ist seit Oktober 2016 Akademische Rätin auf Zeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz. 2009-2012 war sie am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer die wissenschaftliche Koordinatorin der DGF-Forschergruppe „Governance der Forschung“.

Christine Prußky
MM III    Soziale Kompetenzen

Christine Prußky schreibt für verschiedene Tages-, Wochenzeitungen und Magazine über Hochschule, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ihr besonderes Interesse gilt dem Spannungsfeld Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Neben Ihrer journalistischen Arbeit ist sie seit 2013 in der Weiterbildung (Wissenschaftskommunikation, Journalismus)und seit 2015 als Mediatorin tätig.

Dr. Julia Rathke

MM III    Soziale Kompetenzen

Dr. Julia Rathke war viele Jahre als Politikwissenschaftlerin an der Universität Mannheim und dem Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung in Forschung, Lehre und Projektarbeit beschäftigt. 2012 hat sie sich zum systemischen Coach weitergebildet und ist als solcher selbständig beratend tätig. Seit August 2019 arbeitet sie zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt KaWuM, das dem Lehrstuhl von Prof. Hoelscher zugeordnet ist.

Prof. Dr. Uwe Schmidt
VM I    Evaluation und Qualitätsmanagement

Prof. Dr. Uwe Schmidt, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) hat eine Professur für Hochschulforschung am Institut für Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität inne und ist Leiter des dortigen Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung wie auch der Geschäftsstelle des Hochschulevaluierungsverbundes. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Hochschul- und Wissenschaftsforschung.

Prof. Dr. Ulrich Schmoch

VM III   Innovation und Transfer

Prof. Dr. Ulrich Schmoch forscht und arbeitet seit 1986 am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung. Das Spezialgebiet des Diplom-Maschinenbauingenieurs und habilitierten Soziologen ist die Wissenschaftsforschung, mit den Bereichen Innovationsindikatoren und Patentanalysen.

Nicole Schulze
BM I   Wissenschaftssystem und Wissenschaftsmanagement

Nicole Schulze studierte Politikwissenschaft, Anglistik und Journalistik an der Universität Leipzig. Sie war 2007 bis 2009 Mitarbeiterin an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Von 2009 bis 2012 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe tätig und arbeitete vor allem zu Themen der Wissenschafts- und Hochschulforschung und damit verbundener Indikatoren. 2012 bis 2014 war sie an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer für die Koordination und inhaltliche Weiterentwicklung des Studiengangs „Wissenschaftsmanagement“ verantwortlich. Anschließend  war sie im Auftrag des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Universität Mainz für den Aufbau und die Implementation eines Qualitätsmanagementsystems und dessen Akkreditierung an der Hochschule Worms zuständig. Seit 2017 ist Nicole Schulze Referentin im Präsidialbereich mit dem Schwerpunkt Strategie- und Organisationsentwicklung.

Dr. Kai Sicks
VM IV    Internationalisierung

Dr. Kai Sicks ist seit 2021 Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Von 2013 bis 2021 war er an der Universität Bonn beschäftigt – zunächst als Geschäftsführer des Bonner Graduiertenzentrums und seit 2017 als Dezernent für Internationales. Seine PhD- und Postdoc-Phase verbrachte er in den USA und Österreich. Herr Sicks ist Mitglied und Funktionsträger in den Gremien der German University in Kairo, der German University of Technology in Oman, der Deutsch-Türkischen Universität in Istanbul sowie des Institutes for Advanced Studies der TU München.

Prof. Dr. Udo Thelen
MM II    Führung und Zusammenarbeit in Wissenschaftsorganisationen

Udo Thelen ist Professor für Bildungsmanagement und Corporate Learning an der Europäischen Fernhochschule Hamburg und Leiter von Klett Corporate Education (Klett-Gruppe).  Sein Spezialgebiet ist die Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschulen im Rahmen innovativer Bildungskooperationen. Als Experte und Juror wirkt er für Einrichtungen wie den DAAD und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft. An der Universität Speyer lehrt er Wissenschaftsmanagement. Er war zuvor Geschäftsführer und Kanzler einer privaten Hochschule. Frühere Fach- und Führungspositionen hatte er an Unternehmen und Universitäten im In- und Ausland sowie als DAAD-Referatsleiter und Managing Director von GATE Germany inne. Thelen ist promovierter Sprachwissenschaftler (Universität Trier) und zertifizierter Management-Coach.

Prof. Dr. Joachim Treusch
VM II    Forschungsförderung

Prof. Dr. Joachim Treusch war bis 31. Dezember 2012 Präsident der Jacobs University Bremen. Er studierte Physik und von 1984 bis 1986 Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. 1995-1996 war er Vorsitzender der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und  Ärzte.